systemische therapie methoden

 

Was sind typische Systemische Therapie Methoden? Die Frage, was „systemisch“ eigentlich bedeutet, wird mir häufig gestellt. Seit dem 01.07.2020 ist die Systemische Therapie als Psychotherapiemethode von den Krankenkassen zugelassen, Ihre wissenschafltiche Anerkennung hat sie aber schon Jahre vorher für ihre Wirksamkeit erhalten. Ich arbeite seit 2015 als akkreditierter Systemischer Therapeut (DGSF) mit einer Heilerlaubnis für Psychotherapie (HPG) – für Selbstzahler oder Privatversicherte. Achten Sie für Systemische Therapeut:innen bitte möglichst auf eine Akkreditierung in einem der beiden wissenschafltichen Dachverbände (SG oder DGSF) – im letzteren, etwa zehnmal so großen, bin ich selbst akkreditiert.

 

Systemische Therapie Methoden & Interventionen – eine Auswahl:

 

Zirkuläre Frage

Hypothetisches Fragen, beispielsweise die zirkuläre Frage und zahlreiche weitere Fragetechniken sind eine Paradedisziplin der Systemischen Psychotherapie.

 

Wunderfrage & Lösungsfokussierung

Sehr beliebt, doch leider nicht immer in ihrem vollem Potenziale angewandt ist die Wunderfrage. Eine herrliche Intervention in Gestalt einer kreativen sowie inhaltlichen (Denk)Musterunterbrechung.

 

Arbeit mit Methaphern in der Therapie

Sprache ist wunderbar. Sie kann uns sprichwörtlich Flügel wachsen lassen und davon tragen. Wir können uns in ihr geborgen fühlen und Sicherheit finden. Die Metapher, der sprachliche Vergleich, die Allegorie, das Symbol – wunderbare Interventionen, die unsere Gefühle berühren und somit therapeutisch wertvoll sein können.

 

Inneres Kind & Arbeit mit inneren Anteilen

Ein humanistisch therapeutisches Verständnis für die Komplexität unserer Erinnerungen und ein umfassenderes Umgehen hiermit. Und warum das nichts mit dem inneren Wächter oder dem inneren Zensor zu tun hat.

 

Meditation und Achtsamkeit in der Therapie

Trainieren eines Sichbewusstseins, und vielversprechende Möglichkeiten kleinerer (auch geführter) Meditationen in der Therapie.

 

Salutogenese (als Methode der Systemischen Therapie)

Die Salutogenese als Methode in der Systemischen Psychotherapie umfasst Themen wie z.B. Burnout Prophylaxe, Work-Life-Balance oder (die Suche nach) dem Glücklich sein.

 

Strukturelle Perspektive, Genogramm

Die strukturelle Perspektive legt z.B. mit Genogramm-Arbeit vorher oftmals unbekannte Dynamiken und Rollen frei. Spannend und häufig mit Erkenntniseffekt.

 

Skulpturarbeit & Familienaufstellung (und vergleichbare Systemische Therapie Methoden)

Familienaufstellung, Skulpturarbeit und Verraumung – nach den systemischen Vordenker*Innen Virginia Satir, Jakob Moreno, Salvador Minuchin.