was ist systemische therapie

In meiner Arbeit als Systemischer Therapeut & Supervisor schaue ich auf Bezugssysteme (unsere zahlreichen „Beziehungen“). Warum? Ich glaube, dass wir so ziemlich Alles in Beziehung zueinander setzen, und dementsprechend so wahrnehmen, empfinden, uns identifizieren und handeln.

Nehmen wir zum Beispiel unsere Beziehung zu uns selbst oder zu unserem Körper, unsere Beziehung zur Herkunftsfamilie, zur eigens gegründeten Familie, zu Freunden, zu Arbeitskollegen, zur Partnerin oder zum Partner. Wir machen einfach Alles „in Beziehung“.

Selbst wenn wir allein in einer Höhle lebten, würden wir immer noch Alles in Beziehung zu etwas Anderem setzen. Zum Beispiel bezüglich unserer Wahrnehmung, unserer Gedanken (wie ich jetzt gerade), oder unserer Bewegungen. Das meine ich ganz nüchtern und nicht einmal besonders esoterisch oder spirituell. Der Systemiker achtet gern auf Bezugssysteme und Umwelten und versucht hierdurch, unser menschliches Verhalten zu begreifen.

 

Was ist Systemische Therapie? Wir müssen nicht nur sitzen und reden

Grundsätzlich wird ja gern geredet, egal in welchem psychotherapeutischen Verfahren. Das ist auch völlig in Ordnung: etwas „Persönliches loswerden“ und diesem einen Raum geben, in einem vertrauensvollen und sicheren Rahmen. Reden ist gut, ich rede auch gern und hör Ihnen gern aufmerksam zu.

Was ich gerade vermitteln möchte, ist: Wir müssen in unseren Sitzungen nicht notwendigerweise nur sitzen und reden. Wir sind frei, auch mal etwas Anderes auszuprobieren. Und dafür biete ich und die moderne, systemische Psychotherapie auch Ansätze.

  • Auf Wunsch arbeiten wir zum Beispiel körperintegriert (keine Sportübungen) – das bedeutet im Einzelsetting „erlebnisorientiert“, ist nachspürend und immer achtsam und lösungsorientiert.
  • Im Vergleich zu anderen Verfahren gibt es in der Systemischen Therapie viele perspektiv-verändernde Interventionen, wie Verraumungen, Externalisierungen oder Skulpturarbeit. Lesen Sie hier gern mehr dazu.

Ich biete Ihnen bzw. Dir eine moderne, humanistische Psychotherapiemethode als wissenschaftlich akkreditierter, zertifizierter Systemischer Therapeut. Für Einzelklienten, Paare in allen gefühlten Konstellationen, Mütter & Töchter & Väter & Söhne, und auch hier allen weiteren Konstellationen in ihrer Lebensfülle. Für Ihre oder Deine Berufswelten. Für eine bessere Work-Life-Balance. Für ein besseres Verständnis in „Problem“Konstellationen. Kurzum: Für all Ihre oder all Deine Beziehungen zu allen denkbaren Umwelten.

 

Mehr Infos, Ort und Kosten

Möchtest Du mehr zu systemischen Methoden lesen oder zu meinem körperintegrierten bzw. erkenntnistheoretischen Ansatz?

Ich arbeite an zwei schönen und inspirierenden Orten in Mitte und im Prenzlauer Berg, einmal im Nikolaiviertel und einmal direkt am Mauerpark.

Ich koste €115.-/50 min (Privatkassen übernehmen oft Anteile, mehr zu meinen Kosten hier). Für arme Kirchenmäuse (Selbstzahler) mache ich auch seit Jahren einen gemäßigten Satz, dafür musst Du mich bitte direkt ansprechen und ich gucke, ob ich gerade Ressourcen frei habe.