You are currently viewing Rumi – Unsere Ideen von richtig und falsch

Rumi – Unsere Ideen von richtig und falsch

Seit 2011 habe ich Artikel auf körper-wissen.de geschrieben und Zitate gepostet. Jetzt möchte ich sie hier herüberholen.

Und den Anfang macht

Dschalāl ad-Dīn Muhammad Rūmī 

Dieses Zitat des persischen Mystikers spricht von der Möglichkeit, einen Raum der Verbindung und des Verständnisses zwischen zwei Menschen zu finden.

Zwei Menschen, die unterschiedliche Ansichten haben. In dieser Zwischenzone, einem Bereich unserer (konstruierten) Ideen von „richtig“ und „falsch“ können sich (alle) Menschen auf Augenhöhe begegnen und ihre Unterschiede respektieren.

Die Worte von Rumi erinnern uns daran, dass unsere Wahrnehmung & Konstruktion der Welt und unsere „gewonnenen“ Werte durch unsere persönlichen Erfahrungen, unsere Kultur und unsere Erziehung geprägt sind.

Wir können nicht erwarten bzw. davon ausgehen, dass alle Menschen die gleichen Ansichten haben wie wir. Es gibt jedoch die Möglichkeit, in einen Raum des Verständnisses zu treten und unsere Sichtweisen (mit) zu teilen, ohne andere zu verurteilen oder zu verletzen.

Durch das Eintreten in diesen Raum einer Zwischenzone zwischen >richtig< und >falsch< können wir dann unser Verständnis erweitern und auch eine tiefere Verbindung zu anderen Menschen aufbauen, selbst wenn wir nicht einer Meinung sind. Das bedeutet also auch, dass wir uns von der Vorstellung verabschieden müssen, was „Recht haben“ bedeutet, oder dass es (nur) eine Wahrheit gibt.

Rumi lädt uns ein, unseren Geist zu öffnen und uns auf eine Reise des Verständnisses und der Toleranz einzulassen, die uns näher zueinander und auch zu einem tieferen Verständnis von Gemeinschaft bringen kann.